Praxisgemeinschaft für Einzel-, Paar- und familienberatung


Christian Rockstroh

  • BA Bil­dung und Erziehung in der Kind­heit
  • MA Kind­heits­forschung, Beratung und Bil­dung
  • Zer­ti­fizierter Out­door– und Erleb­nis­päd­a­goge
  • Zer­ti­fizierter Sys­temis­cher Berater, Ther­a­peut,
  • Familientherapeut
  • Systemischer Lehrtherapeut i.A.

 



Was mir wichtig ist

„Freue dich, dass du gestolpert bist – du hast es geschafft nicht hinzufallen“

 

Auf jedem Weg liegen Stolpersteine. Oft vergessen wir, dass diese Steine einen enormen Lerneffekt für uns darstellen. In Krisenzeiten fokussieren wir auf: „Mist, ich bin gestolpert“ anstatt auf das Gelungene zu schauen: „Ich habe mich gekonnt aufgefangen.“ Mir ist wichtig, auf das zu schauen, was sie nach vorne in Richtung ihres Zieles bringt, sodass sie ihren Weg Schritt für Schritt (oder noch gewagter: Sprung für Sprung) beschreiten können.

Einige Menschen leben in der Vergangenheit: „Ich habe mich damals falsch entschieden. Hätte ich das doch nur früher anders gemacht.“ In meiner Idee gibt es keine falschen Entscheidungen. Jede getroffene Entscheidung ist die Beste, die Sie zu diesem Zeitpunkt treffen können. Wenn später neue Informationen, Entwicklungen und Bewertungen hinzukommen, ändert dies nichts daran, dass sie zum damaligen Zeitpunkt ihr Bestes gegeben haben. Aus dieser Perspektive kann ich Ihnen nur gratulieren: Sie haben stets das Richtige gemacht! In unserer gemeinsamen Arbeit kommt diese Haltung zum Tragen. Wir schauen gemeinsam auf ihren Weg, auf ihre bisherigen Entwicklungen während des Weges sowie auf den weiteren Verlauf mit seinen Potentialen bis hin zum Ziel.


Berufliche Erfahrung

  • Selbstständiger systemischer Berater, Therapeut
  • Aufsuchender Familientherapeut
  • Dozent an der International Unversity
  • Erlebnispädagoge
  • Geschäftsführer des Erlebnispädagogischen Bildungsnetzwerkes und der EpBN gUG (haftungsbeschränkt)
  • Pilgern mit Menschen mit straffälligem Verhalten

 

Systemische Praxisgemeinschaft Vojo

 

kontakt@vojo-beratung.de

           Janet Braun / Systemische Familientherapeutin  (DGSF) / Dipl. Sozialpädagogin

Uta Kölz / Systemische Familientherapeutin  (DGSF) / Dipl. Sozialpädagogin

Anita Frenzel / Systemische Familientherapeutin  (DGSF) / Dipl. Sozialarbeiterin

Christian Rockstroh / Systemischer Familientherapeut (DGSF) / MA Kind­heits­forschung, Beratung und Bil­dung